Hallo zusammen,
leider gibt es hier im deutschen Unterforum keine Vorstellungsecke. Von daher erstmal ein freundliches Hallo an alleNicht gerade leicht ein Forum zum Thema CS zu finden, das keinen Schmuddelcharakter hat. Dass hier zu technischen Details und Einstellungen diskutiert wird, und dass Anbieter bei schlechtem Service oder Betrug verrissen oder gebannt werden, finde ich ein gutes Zeichen.
Mein leicht provokanter Betreff ist Ausdruck einer Odyssee schlechter Erfahrungen im CS-Bereich. Oft frage ich mich, wie gewisse Anbieter ihre Systeme auf die Beine gestellt haben ohne Ahnung von Oscam zu haben. Wenn mir ein Anbieter z.B. nicht erklären kann, wie man in Oscam einstellt, dass man seine Line nur für maximal zwei Sender gleichzeitig benutzen kann, ist das wirklich erbärmlich. Nicht nur, dass man keine Antwort auf die Frage bekommt und dass auch gar nicht für einen recherchiert wird, es wird einem sogar übel genommen, dass man kein anspruchsloser "Baumarktreceiver"-Kunde ist (ich weiß, die Baumarktzeiten sind vorbei, aber ihr wisst, was ich meine). Wenn man einen Oscam Server verwendet, um seine Lines zu verwalten (Loadbalancing, Whitelists, Services etc.), die dann von tvheadend genutzt werden, wird man erstmal unter Verdacht gestellt, selber ein Anbieter zu sein.
Ein anderes Problem scheint eine Übersättigung an Kunden zu sein, sodass ein einzelner nichts mehr zählt. Dadurch wird der Service schleifen gelassen bis er für anspruchsvolle Kunden unbenutzbar wird. Das macht aber nichts, da für jeden anspruchsvollen Kunden zehn anspruchslose Kunden Schlange stehen, die eh nur Sender schauen, die aus dem Cache bedient werden (was dann auch ein "*Daumenhoch*", "TOP" und das Fantasiewort "Freezerfrei" als Dank gibt). Eine meiner letzten Erfahrungen mit einem Anbieter war eine zwei Tage lange Suche nach einer anonymen Bezahlmöglichkeit. Das heißt, eigentlich habe nur ich gesucht, ihm war es egal. Paypal ist für mich keine Option: der Anbieter versteckt sich hinter seiner nichtssagenden Mailadresse und der Kunde gibt seinen Klarnamen preis. Neteller geht nur noch mit Authentifizierung und selbst für Bitcoins per Crypto Voucher habe ich keinen Service gefunden, wo man sich nicht mittels Perso und Bankkonto authentifizieren musste (wenn es da noch eine Möglichkeit gibt, bin ich offen für Empfehlungen). Es blieben nur noch Gutscheine jedweder Art, die aber vom Anbieter kategorisch abgelehnt wurden. Selbst mein Angebot 25€ mehr zu bezahlen, wenn es dafür per Gutschein ginge, wurde abgelehnt. Das spricht Bände...
Ich hoffe, dass ich hier einen sachkundigen und aufgeschlossenen Anbieter finde, der einen anspruchsvollen Service betreibt.