Join Today

Results 1 to 8 of 8

Thread: DS lite Anschluss

Hallo zusammen, evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich neuerdings einen ds lite

billy455's Avatar

DS lite Anschluss

Hallo zusammen,

evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich neuerdings einen ds lite Anschluss und seitdem kann keine richtige Verbindung mehr zum Server aufgebaut werden. So wie ich es verstanden habe, wird die vom Receiver ausgehende Verbindung durch den Provider von ipv6 zu ipv4 getunnelt und so kommt die Verbindung zum Server mit einer falschen ip an. Mir wurde gesagt, dass der Server ipv4 und ipv6 unterstützt. Jetzt würde ich gerne Oscam so einrichten, dass eine ipv6 zu ipv6 Verbindung aufgebaut wird. So müsste doch wieder eine Verbindung möglich sein. Weiß jemand wie ich Oscam einrichten kann, damit es eine reine ipv6 Verbindung aufbaut? Muss etwas in der Fritzbox eingestellt werden?

Vielen Dank im Voraus!!

10gbs's Avatar
    Jede Oscamversion gibt's ja immer für ipv4 und ipv4 /ipv6 .
    Du solltest dann letztere verwenden.
    Last edited by 10gbs; 08-15-2019 at 06:04 PM.

billy455's Avatar
    Ja meine Version unterstützt ipv6 aber er versucht trotzdem mit ipv4 die Verbindung aufzumachen und das klappt dann nicht. Kann ich im oscam etwas eingeben, damit er die ipv6 Verbindung benutzt? Kann es sein, dass er das automatisch macht, sobald device= eine ipv6 adresse ist? Dann würde es ja nicht stimmen, dass der Server auch ipv6 unterstützt.

billy455's Avatar
    Unitymedia

billy455's Avatar
    Hab schon nachgefragt und die meinten einzige Möglichkeit wäre Powerupload oder Telefon Komfort dazu zu buchen... Die Fritzbox ist privat gekauft worden.
    Hatte überlegt es über feste-ip.net irgendwie einzurichten aber das habe ich nicht hinbekommen... Wenn der Server ja ipv6 hat müsste ja eine ipv6 zu ipv6 Verbindung gehen.

TRAPZILLA's Avatar
    Seid paar Wochen bekommt man dank Power Upload bei Unitymedia Dual Stack, kostet 2,00 Euro mehr im Monat und man bekommt mehr Upload...
    Dadurch bekommt man eine "eigene" IPv4 und IPv6 (vorher geshared IPv4 und eigene IPv6)...
    Wie oben beschrieben müsste es mit der Oscam Version für IPv4/IPv6 trotzdem funktionieren!

PS: Wer eine Connect Box besitzt bekommt auch durch die Option Power Upload die Möglichkeit die Connect Box als reines Modem zu benutzen also Bridge Mode (z.B. Fritzbox hinten dran), diese Option kommt nur per Update für den Router wenn wie oben beschrieben Power Upload gebucht wird.
    Last edited by TRAPZILLA; 08-17-2019 at 03:20 PM.

billy455's Avatar
    Danke für die Antworten. Ok wie ich sehe wird es wohl ohne Powerupload sonst nicht klappen... Dieses ds lite ist echt ein Witz :-(

TRAPZILLA's Avatar

@billy455

meld dich wenn du es nicht schaffst...
    Wichtig ist nur das du UM anrufst und sagst du willst Power Upload wegen Dual Stack!
    Bei mir war es der Fall das die nur mehr Upload freigeschaltet haben aber nicht das Dual Stack, so sparst du dir den zweiten Anruf
    Last edited by TRAPZILLA; 08-17-2019 at 03:26 PM.