Join Today























Page 1 of 5 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 48
Like Tree14Likes

Thread: EPG ohne Sat oder Kabel auf Enigma2 Receivern

So ich habe eine für mich akzeptable Lösung gefunden, IPTV-Sender auf einem Enigma Receiver ohne Kabel- oder Sat-Anschluss zu empfangen!

  1. #1
    Manatarms's Avatar
    Join Date
    Jul 2018
    Posts
    13

    EPG ohne Sat oder Kabel auf Enigma2 Receivern


    So ich habe eine für mich akzeptable Lösung gefunden, IPTV-Sender auf einem Enigma Receiver ohne Kabel- oder Sat-Anschluss zu empfangen!

    Vorweg:
    Ich habe mich etliche Stunden mit dem Thema auseinandergesetzt und bisher keine Lösung außer dieser hier gefunden.
    Ich will hier keine Werbung für irgendwelche Dienste machen, muss sie aber dennoch nennen, weil das Ganze nicht ohne funktioniert!
    Voraussetzung für "meine" Lösung ist das Registrieren (zum Testen) auf der Seite https://xtream-editor.com/!
    Das sind Schweizer und die haben einen guten Support.
    Ich habe gerade ca.14€ für ein Jahresabo hingelegt (Goldmitgliedschaft, keine "XTREAM EDITOR PRO"-Mitgliedschaft).
    Der Preis erscheint mir persönlich sehr angemessen.
    Soll aber jeder für sich selbst entscheiden!

    Nun zum Tutorial:

    1. Man muss sich wie gesagt erstmal Kostenlos registrieren.
    Mit diesem Test-Abo ist man beschnitten in der Anzahl an Kanälen und Gruppen et cetera.

    2. Auf der Hauptseite klickt ihr nach Abschluss der Registrierung auf "Editor Standard".



    3. Jetzt klickt man unter dem Punkt "M3U LIST" auf "add list".



    4. Jetzt überlegen wir uns einen Namen für die Liste und tragen ihn ein.
    Unter der zweiten Zeile "M3U File Link" setzen wir ein Häkchen bei "Upload local M3U file. (In the next step)".
    Dann wählen wir nur noch unter "EPG Source" die Länder aus, für die wir einen EPG haben möchten.
    Danach klicken wir oben auf "save".



    5. Dann sehen wir in der Übersicht unsere erstellte Liste und klicken rechts auf das "Upload-Symbol".
    Dafür habe ich meine M3U-Liste vorher so bearbeitet, dass nur die relevanten Sender mit EPG ausgestattet werden.



    6. Danach wartet ihr ab, bis alles synchronisiert ist (falls die Liste größer ist, dauert es länger). Wenn die Uhrzeit korrekt ist, passt es.

    7. Klickt nun auf Eure Liste und es sieht dann so ähnlich aus:



    8. Klickt dann auf "VALID EPG-ID".

    9. Jetzt wird es ein wenig arbeitsintensiv (je nach eurer Anzahl der Sender).
    Ihr müsst für jeden einzelnen Sender die korrekte EPG ID eingeben (copy & paste hilft ungemein ) - siehe Punkt 10!



    10. Ihr klickt links auf "schow available EPG data. Es öffnet sich eine Übersichtseite nach Ländern sortiert.
    Die rot umkreisten müsst Ihr, wenn ihr den Sender mit EPG ausstatten wollt, in der obrigen Liste eintragen!
    Tut Euch selbst einen Gefallen und speichert alle paar Minuten! Wenn Ihr aus dem Zeitfenster fliegt sind alle Eingaben futsch!



    11. Nun gehen wir wieder in unser "Dashboard" (das Bild bei Punkt 3) und bearbeiten unsere M3U-Liste (auf den Bleistift-Button klicken).

    12. Hier sehen wir nun rechts das Feld "Connection device".
    Hier müssen wir den Code eingeben, den uns das Plugin "Xtream-Editor" ausspuckt!



    13. Wie Ihr das Plugin einrichtet, und Euren Recieiver vorbereiten müsst, erfahrt ihr hier: https://xtream-editor.com/en/tutorials/standard_enigma2

    Im Prinzip wird da alles Weitere erläutert.
    Kindersicherung muss man einschalten und ein Passwort vergeben (warum auch immer ).

    Folgt einfach den Anweisungen und das ganze funktioniert einwandfrei.
    Bei Problemen fragt einfach.

    Ich hoffe mit dieser kleinen, nach bestem Wissen und Gewissen erstellten Anleitung, dem ein oder anderen geholfen zu haben!

    Nachträge:

    Frage:
    Quote Originally Posted by 10gbs:Funktioniert das EPG dann auch im Bouquet oder nur im Xstream Plug?
    Antwort:
    Das funktioniert so, dass Du über den Xtream-Editor in der "Goldvariante" (ca.14€ pro Jahr) bis zu 5 IPTV-Listen verwalten kannst, sowie unbegrenzt viele Gruppen (Bouquets) erstellen kannst.
    Diese Werden dann direkt als Bouquet gespeichert und auch aktualisiert!

    Über Dreamboxedit (beispielsweise) lassen sich dann weitere Sender (ohne EPG-Unterstützung) in diese 5 Bouquets einpflegen.

    Nachtrag:
    Jemand erwähnte hier, dass der EPG nach einem Neustart des Receivers generell "weg" sei.
    Normalerweise ist der EPG bei mir nach einem Neustart NICHT weg.
    Aber neulich musste ich etliche Male neustarten und danach war der EPG wirklich futsch.
    Ein einfaches Neueinlesen der Daten über das Plugin war von nöten, danach war der EPG wieder da.
    Last edited by Manatarms; 07-27-2018 at 12:53 AM. Reason: Fehlerkorrektur
    Rocco1, Peter52, FineArts and 4 others like this.

  2. The Following User Says Thank You to Manatarms For This Useful Post:


  3. #2
    grosserbadabum22's Avatar
    Join Date
    Oct 2016
    Location
    ZU Hause Wo Sonst
    Posts
    3,404
    ich habe es erstmal oben festgemacht
    sonst geht es im Thread unter
    Last edited by grosserbadabum22; 07-19-2018 at 11:12 AM.
    FineArts likes this.

  4. The Following User Says Thank You to grosserbadabum22 For This Useful Post:


  5. #3
    10gbs's Avatar
    Join Date
    Feb 2017
    Posts
    1,167
    Hi Manatarms,
    super Anleitung, nur leider keine Lösung für den Stream- Import per E2 Script .
    Hast Du ne Idee, wie man an das EPG kommt, wenn man die IPTV Sender im Bouquet hat ?

  6. #4
    Manatarms's Avatar
    Join Date
    Jul 2018
    Posts
    13
    Quote Originally Posted by 10gbs View Post
    Hi Manatarms,
    super Anleitung, nur leider keine Lösung für den Stream- Import per E2 Script .
    Hast Du ne Idee, wie man an das EPG kommt, wenn man die IPTV Sender im Bouquet hat ?
    Gern geschehen!

    Ich denke ich verstehe was Du meinst, denn genau das war auch mein Ziel,
    die EPG-Daten (per Script) in die Bouquets zu schicken.

    Die Frage die sich dann allerdings stellte: Wie soll sich der EPG dann automatisch aktualisieren?
    Gut, man könnte es dann meinetwegen händisch einmal/Woche aktualisieren, ist aber m.M. unkomfortabel.
    Außerdem habe ich eben genau für dieses Szenario keine Lösung (nach stundenlanger Recherche) gefunden.

    Blöd ausgedrückt muss ja ein Kanal in einem Bouquet - egal ob Kabel, Sat oder IPTV - um EPG zu emfangen/darzustellen
    eine Bezugsquelle dafür haben.
    Bei Kabel-/Sat ist diese Quelle der Kabelanbieter oder der Satellitenbetreiber.
    Bei IPTV (von den hier Angebotenen Inhalten) gibt es keine Quelle, hab zumindest noch keine gesehen.
    Also muss ich diese Quelle "künstlich" hinzufügen, verknüpfen, oder wie immer man das nennen will.
    Dieses Xtream-Ding macht das recht komfortabel, wenn man sich mal reingefuchst hat, finde ich.

    Ich sage nicht, dass meine Lösung die Richtige oder Beste ist. Auch ist Sie nicht kostenlos.
    Aber sie funktioniert

    Es ist jeder Interessierte Nutzer aufgerufen, eine Alternative, etwas besseres oder vielleicht kostenloses hier zu nennen.

    Dadurch das aber die meisten "Enigma2-Benutzer" sowieso einen Sat- oder Kabeltuner verbaut haben,
    von dem der EPG dann für viele Kanäle kostenlos übernommen werden kann (habe ich auch hingekriegt am Anfang),
    wird es für diese vielleicht nicht von Interesse sein, für unsere Probleme eine Lösung zu suchen.

  7. #5
    10gbs's Avatar
    Join Date
    Feb 2017
    Posts
    1,167
    Hi, danke nochmal, aber irgendwie hast Du bei Deinem letzten Post die Informationen vermischt, deshalb wiederhole ich das nochmal so, wie ich es verstanden habe.
    Deine Lösung funktioniert ausschließlich mit Streamimport per m3u . Da man per m3u keine Streams ins Enigma-Bouquet bekommt,
    setzt diese Lösung zwingend voraus, daß man die Streams per Plugin (XStream Player oder ähnliches) wiedergibt.
    Also: EPG "nur" im Plugin, NICHT im Bouquet. Ist das soweit korrekt ?
    Last edited by 10gbs; 07-20-2018 at 01:50 PM.

  8. #6
    grosserbadabum22's Avatar
    Join Date
    Oct 2016
    Location
    ZU Hause Wo Sonst
    Posts
    3,404
    habe es einmal getestet so weit es ohne kosten halt ging
    das ist doch das selbe teil das nerdTV bei seinem iptv dabei hat und da werden doch bougets erstellt wenn man will auch mit epg Daten
    sollte also bei dem was man da bezahlen muss doch auch gehen

  9. #7
    10gbs's Avatar
    Join Date
    Feb 2017
    Posts
    1,167
    bada, völlig korrekt, nur es ist (für mich) halt immer das selbe Problem, denn auch bei Nerd funktioniert das Stream EPG
    lediglich auf Basis des Import per m3u...auf die per E2 Script importierten Streams im Bouquet bringt der Worakround leider
    gar nichts und exakt dort wird es von mir benötigt, da ich auch die Stream-Aufnahmen einfach gerne übers EPG programmieren möchte
    Last edited by 10gbs; 07-20-2018 at 03:31 PM.

  10. #8
    Manatarms's Avatar
    Join Date
    Jul 2018
    Posts
    13
    Quote Originally Posted by 10gbs View Post
    Hi, danke nochmal, aber irgendwie hast Du bei Deinem letzten Post die Informationen vermischt, deshalb wiederhole ich das nochmal so, wie ich es verstanden habe.
    Deine Lösung funktioniert ausschließlich mit Streamimport per m3u . Da man per m3u keine Streams ins Enigma-Bouquet bekommt,
    setzt diese Lösung zwingend voraus, daß man die Streams per Plugin (XStream Player oder ähnliches) wiedergibt.
    Also: EPG "nur" im Plugin, NICHT im Bouquet. Ist das soweit korrekt ?
    Also nochmal von vorne:
    1. Eine m3u auf der Xsteam-Seite hochladen und wie in der Anleitung mit EPG versorgen.
    2. Auf der Xstream-Seite kann man (als Gold-Member) 5 verschiedene Gruppen erstellen und die Kanäle darin einpflegen.
    3. Diese Gruppen sind Bouquets. Ihnen lassen sich beliebige andere Sender hinzufügen.
    4. Nur die von Xstream erstellten Gruppen und darin enthaltenen Sender werden mit EPG versorgt (über das Plugin).

    Quote Originally Posted by 10gbs View Post
    bada, völlig korrekt, nur es ist (für mich) halt immer das selbe Problem, denn auch bei Nerd funktioniert das Stream EPG
    lediglich auf Basis des Import per m3u...auf die per E2 Script importierten Streams im Bouquet bringt der Worakround leider
    gar nichts und exakt dort wird es von mir benötigt, da ich auch die Stream-Aufnahmen einfach gerne übers EPG programmieren möchte
    Was meinst Du mit per E2-Script importierte Sender?
    Entweder stehe ich auf dem Schlauch, oder ich bin noch zu besoffen.

  11. #9
    redtigra's Avatar
    Join Date
    Feb 2018
    Posts
    338
    @10gbs

    Ich hab’s so gelöst. Aber achte halt auf die Einschränkung Und ich hoffe, dass das Thema nicht völlig falsch verstanden hab ^^

    https://www.docdroid.net/O3GJt4L/anl...er-enigma2.pdf
    Manatarms likes this.

  12. The Following User Says Thank You to redtigra For This Useful Post:


  13. #10
    Manatarms's Avatar
    Join Date
    Jul 2018
    Posts
    13

    Quote Originally Posted by redtigra View Post
    @10gbs
    Ich hab’s so gelöst. Aber achte halt auf die Einschränkung Und ich hoffe, dass das Thema nicht völlig falsch verstanden hab ^^
    https://www.docdroid.net/O3GJt4L/anl...er-enigma2.pdf
    Also wenn ich Dein TUT richtig gelesen und gedeutet habe, dann ist es eine Lösung für EPG-Übertragung von Kabel- oder Satsignal auf IPTV.

    Wenn ja hat es zwar hier nix zu suchen, aber trotzdem Danke für das echt gute Tutorial! Oder täusche ich mich?


 
Page 1 of 5 123 ... LastLast

Similar Threads

  1. enigma2 Senderliste für Kabel Deutschland
    By salonon in forum German / Deutsch
    Replies: 2
    Last Post: 10-22-2017, 01:41 PM
  2. Replies: 3
    Last Post: 06-18-2017, 07:48 PM
  3. IPTV ohne den sender planet
    By minimalwave in forum German / Deutsch
    Replies: 0
    Last Post: 01-04-2017, 09:04 PM
  4. [Request] Suche Kabel Empfang von Kabel Deutschland (SKY,KDHOME)
    By Crazyboy1 in forum German / Deutsch
    Replies: 1
    Last Post: 07-12-2016, 05:46 AM
  5. [Request] Suche Kabel empfang von Kabel Deutschland (SKY,HD)
    By Nardi in forum German / Deutsch
    Replies: 1
    Last Post: 06-09-2014, 12:38 PM

Visitors found this page by searching for:

Nobody landed on this page from a search engine, yet!

Tags for this Thread